Dr. Laurids Richter

Kurzvita

Laurids Richter ist freiberuflicher Musiker und promovierter Musikpädagoge mit Lebensmittelpunkt in Berlin. Er studierte Jazz Drumset bei Prof. Heinrich Köbberling und Heiko Jung an der HMT Leipzig und ist in zahlreichen musikalischen Projekten, von Jazz bis Contemporary Hiphop aktiv. Als Gastwissenschaftler am Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften in Leipzig forschte er im Rahmen seiner Promotion zur semantischen Verarbeitung musikalischer Rhythmen. 2020 vertrat er die Professur für Instrumental- und Gesangspädagogik an der HMT Leipzig.

Neben seiner künstlerischen Arbeit ist Laurids Richter aktuell Teil der interdisziplinären Forschungsgruppe Musikevozierte Hirnplastizität am Max-Planck-Institut in Leipzig unter der Leitung von Prof. Dr. Thomas Fritz.

 

 

Foto © Andreas Mühe