Marc Muellbauer

Kurzvita

Marc Muellbauer wurde in London geboren und lebt in Berlin. Er ist als Bassist, Komponist und Bandleader tätig. Als Mitglied des Julia Hülsmann Quartett hat er mit "The Next Door" seine achte CD für das Münchener Label ECM aufgenommen. Das Vorgängeralbum "Not Far From Here" wurde 2021 mit dem Deutschen Jazzpreis für das beste Album Instrumental des Jahres ausgezeichnet. Neben seiner Tätigkeit im Quartett und dem Julia Hülsmann Trio komponiert und arrangiert er für seine neunköpfige Band Marc Muellbauer's Kaleidoscope und das Wood and Steel Trio. Seine musikalische Arbeit umfasst verschiedene Bereiche, wie etwa das Lisbeth Quartett, das Eva Klesse Quartett, elektronische Musik mit Moritz v. Oswald, Filmmusik im Studio, die Neue Musik sowie die Arbeit mit Singer-Songwritern. In den letzten Jahren arbeitete er zunehmend als Recording- und Mixing Engineer sowohl für Projekte aus dem Bereich Jazz, sowohl für seine eigenen als die anderer Musiker:innen. Muellbauer unterrichtet neben seiner Tätigkeit an der UdK Jazz Bass an der HfMT Hamburg

 

Foto © Volker Beushausen