Marco Tamayo

Kurzvita

Marco Tamayo ist gefeierter kubanischer Gitarrist mit internationalem Ruf, sowohl auf der Bühne als auch im pädagogischen Bereich. Er begann mit drei Jahren Gitarre zu spielen, mit sechs Jahren wurde er bereits als Wunderkind gefeiert und seine erste internationale Tournee fand in Europa statt, als er zehn Jahre alt war. Im Laufe seiner Karriere gewann er viele bedeutende internationale Wettbewerbe und erhielt mehr als 20 internationale Auszeichnungen. Er hat unzählige Solokonzerte und Recitals mit namhaften Orchestern und Dirigenten gespielt und ist regelmäßiges Mitglied von Kammermusik-Ensembles. Vor allem ist er aber als Solist mit einem breiten Repertoire von mehr als 6 Stunden Spielzeit, welches alle Stilrichtungen abdeckt, bekannt. Er hat mehrere Uraufführungen gespielt und zahlreiche Komponisten wie Leo Brouwer haben ihm Werke gewidmet.

Er hat mehrere Alben aufgenommen. Darunter viele Originalwerke für Gitarre sowie z.B Transkriptionen der berühmten Capriccios für Violine von Niccolo Paganini. Weiters ist er auch als Komponist, Arrangeur und Dirigent von Kammerensembles tätig und ist künstlerischer Leiter des "Michele Pittaluga Int. Guitar Contest" und des "Klagenfurt Int. Competition and Festival" in Österreich. Außerdem ist er Ehrenbürger der Stadt Solero und Alessandria, beide in Italien.

Er ist Mitglied vieler Jurys und regelmäßiger Gastdozent bei Meisterkursen. Sein Buch "Essential Principles for the Interpretation on the Classical Guitar" hat die Herangehensweise an den klassischen Gitarrenunterricht weltweit verändert. Die meisten seiner Studenten genießen internationale Karrieren.
Derzeit spielt auf einer Gitarre des Gitarrenbauers Stephen Connor aus den Vereinigten Staaten von Amerika, ist Savarez Artist und verwendet Cantiga Premium- Alliance / Blue Saiten. Auch ist er Gründer und Vorsitzender von Marco Tamayo Edition, einem von ihm 2014 gegründeten Verlag.