Prof. Dr. Michael Pabst-Krueger

Kurzvita

Michael Pabst-Krueger studierte zunächst Diplom-Physik und Philosophie, anschließend Lehramt Musik und Physik in Kiel. Weiterbildungen in den Bereichen Perkussion und die Mitwirkung und Leitung verschiedenster Jazz-/Rock-/Pop- und Latin-Ensembles ergänzen sein Profil. Nach langjähriger Tätigkeit als Realschullehrer wechselte er 1997 als abgeordneter Lehrer in die Musiklehrerbildung an die Christian-Albrechts Universität zu Kiel und 2002 als Dozent für Angewandte Musikpädagogik an die Musikhochschule Lübeck. 2021 übernahm er eine Gastprofessur für Musikpädagogik an der Universität der Künste Berlin. Seit mehr als 30 Jahren ist Michael Pabst-Krueger in der Musiklehrerfortbildung mit Veranstaltungen u.a. zur schulischen Musizierpraxis, zu populärer Musik und zum Einsatz digitaler Medien im Musikunterricht sowie zur Ensembleleitung tätig. Im bildungspolitischen
Bereich ist er u.a. als Gründungspräsident des Bundesverbandes Musikunterricht aktiv.