Prof. Paulo Morello

Kurzvita

Paulo Morello studierte Jazzgitarre an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim  und an der New Yorker The New School, u.a. bei Jim Hall, Attila Zoller und Richie Beirach.

Er gilt als einer der vielseitigsten Jazzgitarristen Europas. Zusammen mit der Grammy-Gewinnerin Leny Andrade oder dem Bossa Nova-Urvater Johnny Alf gastierte Morello auf den bedeutendsten Europäischen und Südamerikanischen Jazz Festivals. Seine Feuertaufe im Hammond-Trio bestand er als Sideman des legendären Jimmy Smith, den er auf dessen letzter Europa-Tournee begleitete. Mit seinem Trio „Hammond Eggs“ tourte Morello international mit den Solisten Randy Brecker und Bob Mintzer. Im Projekt „Night of Jazz Guitars“ spielte er mit Gitarrenlegenden wie dem späten Larry Coryell und Pat Martino.

Darüber hinaus arbeitete er mit Paul Kuhn, Billy Cobham, Airto Moreira, Ivan Lins, Peter Weniger, Raul de Souza, André Ceccarelli, Martin Taylor, Don Menza, Howard Alden, Roberta Gambarini und den Orchestern des WDR und des BR zusammen.

Aktuell konzertiert Morello ausgiebig mit seinem „Sambop“ Quartett, seinem Trio mit der belgischen Gitarrenlegende Philip Catherine und dem „Brazilian Experience Quartet“, das er gemeinsam mit dem schwedischen Gitarristen Ulf Wakenius leitet.