Sascha Frömbling

Kurzvita

Sascha Frömbling, Viola, ist der Bratschist des Fauré Quartetts und Dozent für Viola an der Universität der Künste Berlin. Außerdem unterrichtet er regelmäßig Viola und Kammermusik im Rahmen internationaler Meisterkurse. Solistisch arbeitete er mit Dirigenten wie Kristjan Järvi oder Alondra de la Parra und mit den Duisburger Philharmonikern, Hofer Symphonikern und dem MDR Sinfonieorchester zusammen. Weitere Partner bei verschiedenen Projekten waren in den letzten Jahren u.a. die NDR Big Band, das David Orlowsky Trio und die King Singers, aber auch Musiker wie Martha Argerich, Annette Dasch, das Danish String Quartet oder Schauspieler wie Katja Riemann, Sky du Mont oder Dominque Horwitz.

Außerdem ist Sascha Frömbling Gründungsmitglied des Fauré Quartetts, das als eines der herausragenden Kammermusikensembles weltweit einen exzellenten Ruf genießt und 2020 sein 25-jähriges Jubiläum feiert. Das Klavierquartett gastiert u.a. im Konzerthaus Berlin, im Concertgebouw Amsterdam, in der Wigmore Hall London, im Palau de la Música Barcelona, der Alten Oper Frankfurt, der Stuttgarter Liederhalle, aber auch in Tokio, Los Angeles oder Mexiko City sowie auf den Festivals von Heidelberg, Schwetzingen, Rheingau, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern.

Das Fauré Quartett erhielt eine Vielzahl von Auszeichnungen – u.a. mehrfach Echo Klassik, Brahmspreis, Deutscher Musikwettbewerb, Parkhouse Award London. CD-Einspielungen liegen bei Deutsche Grammophon, Sony und Berlin Classics vor.