Susanne Hamelberg

Kurzvita

Susanne Hamelberg ist im Bereich Digitale Strategie und Online-Lehre sowie in der universitären Weiterbildung tätig. Am Berlin Career College/Zentralinstitut für Weiterbildung der Universität der Künste Berlin arbeitet sie seit 2008 in den Bereichen Marketing, Weiterbildungskonzeption und Weiterbildungsforschung. Neben der Erstellung einer Bestandserhebung zum Weiterbildungsbedarf von Künstler*innen und Kreativen betreute sie mit dem Lehrforschungsprojekt DigiMediaL Musiker*innen sowie Akteure der darstellenden Künste in ihrer Marketing-Strategie mittels Social Media. Ein weiteres Aufgabenfeld war die Vermarktung der Weiterbildungsangebote des Berlin Career College und die Entwicklung einer Markenstrategie. Susanne Hamelberg übernahm 2010 die Position Business Development mit den Schwerpunkten Online-Lehre und Internationalisierung. Seit 2020 ist sie zudem Persönliche Beauftragte des Präsidenten für Digitale Strategie und Online-Lehre.
Von 2002 bis 2008 war Susanne Hamelberg an der Charité - Universitätsmedizin Berlin für die Konzeption einer interaktiven Anwendung zur Optimierung der Usability im E-Learning zuständig und konzipierte im E-Learning-Team eine Enrollment-Strategie für die gesamte Universität.
Sie ist Mitglied im Sprecherrat der Landesgruppe Berlin/Brandenburg der Deutschen Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudien (DGWF) und Expertin im Hochschulforum Digitalisierung, einer Initiative des Stifterverbandes, des Centrums für Hochschulentwicklung und der Hochschulrektorenkonferenz. Susanne Hamelberg hat an der Universität der Künste Berlin Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation studiert.