Thomas Kusitzky

Kurzvita

Teilbereich "Auditive Architektur" | Sound Studies (Master of Arts)

Thomas Kusitzky ist Klangforscher und Klangkünstler. In seiner Forschung beschäftigt er sich mit den Prozessen auditiv-städtischen Gestaltens. Einen Schwerpunkt bilden dabei die gesellschaftlich-kulturellen Voraussetzungen solcher Gestaltungsprozesse, die auch Thema seiner Dissertation sind. Kusitzky ist Doktorand der Fakultät Architektur an der Bauhaus-Universität Weimar und Stipendiat der Thüringer Graduiertenförderung.

Thomas Kusitzky ist Mitbegründer der Auditory Architecture Research Unit (AARU) an der Universität der Künste Berlin. Gemeinsam mit dieser Forschungsgruppe erhielt er 2007 eine Auszeichnung beim Deutschen Bauforschungs-Nachwuchspreis sowie 2014 den Preis „Ausgezeichneter Ort im Land der Ideen” der Initiative Deutschland – Land der Ideen. Im Rahmen eines Forschungsprojekts war Kusitzky von 2012 bis 2013 zudem Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Gegenwartskunst der Zürcher Hochschule der Künste.

Seit 2008 ist er Lehrbeauftragter am UNI.K – UdK | Studio für Klangkunst und Klangforschung. Von 2012 bis 2014 unterrichtete er im UdK-Masterstudiengang Sound Studies. Darüber hinaus war er von 2009 bis 2014 als Dozent bei zwei ERASMUS-Intensivprogrammen tätig sowie seit 2005 als Leiter zahlreicher Workshops.

Neben seiner Forschungs- und Lehrtätigkeit produziert Kusitzky seit vielen Jahren Hörstücke und Klanginstallationen. Arbeiten von ihm waren unter anderem im Rahmen des Festivals Inventionen in Berlin, beim Erlanger Hörkunstfestival, während der International Computer Music Conference (ICMC) in Barcelona und im Deutschlandradio Kultur zu hören.

Kusitzky studierte Musik an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler” sowie Sound Studies an der Universität der Künste Berlin.