Prof. Dr. Ulaş Aktaş

Kurzvita

Ulaş Aktaş ist seit 2021 Professor für Grundschulpädagogik, Musisch-Ästhetische Erziehung und Kunstdidaktik an der UdK Berlin. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der hegemonie- und machtkritischen Ästhetischen Bildung der Kindheit. Aus einer kritisch erziehungswissenschaftlichen Perspektive fragt er nach Ursachen und Folgen der Reproduktion von sozialer Ungleichheit, nach ästhetischer Erfahrung unter postkolonialen Bedingungen, Vulnerabilität im rassistischen Migrationsregime und den Transformationen der gouvernementalen Kulturen des Postdigitalen sowie einer care-feministischen Kritik an der Einbettung von Bildung in das beherrschende kapitalistische Akkumulationsregime. Bildtheoretisch untersucht er die Bedeutung von Medien sowie die Technologie und Verbreitung von Bildern mit Blick auf die Möglichkeit der Produktion von Bildern, die in kein Bild passen und den wirkmächtigen Differenzordnungen entgegenwirken.

Vita

Von 2017 bis 2021 war er Junior-Professor für Pädagogik an der Kunstakademie Düsseldorf. Von 2013 bis 2017 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Pädagogik II (Pädagogik mit Schwerpunkt Kultur, ästhetische Bildung und Erziehung) der Universität Nürnberg-Erlangen im Rahmen des BMBF-Forschungsprojekts „Forschung zu Kultureller Bildung in Deutschland“. 2013 begleitete er die Schulkooperationen der Offenen Jazz Haus Schule Köln. Von 2009 bis 2013 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main und war dort mit der wissenschaftlichen Begleitforschung eines Musiklehrer*innenfortbildungsprojekts in der Grundschule betraut. 2009 promovierte er an der Freien Universität Berlin.