Insa Ruckdeschel

Kurzvita

Insa Ruckdeschel studierte Marketing mit dem Schwerpunkt auf Tourismus- und Eventmanagement an der Stenden University in Emmen, Niederlande. Für ihre Abschlussarbeit absolvierte sie ein Praktikum beim DMY International Design Festival in Berlin. Hier sammelte Sie berufliche Erfahrungen im Veranstaltungsmanagement. Von 2014 bis 2017 war sie erst als Volontärin und dann als Projektmanagerin beim Internationalen Design Zentrum Berlin tätig und unter anderem für die Umsetzung der UX Design Awards verantwortlich. Parallel dazu studierte sie berufsbegleitend von 2015 bis 2017 Kulturmanagement und Kulturtourismus (M.A.) an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder). Ab November 2017 war Frau Ruckdeschel Projektmanagerin in der Stabsstelle Marketing und Zentrale Veranstaltungen und ist seit Januar 2022 Marketing Managerin der neuen Stabsstelle für Strategisches Marketing der UdK Berlin. Sie unterstützt die Leitung der Stabsstelle Strategisches Marketing bei der Planung, Weiterentwicklung, Gestaltung und Umsetzung der strategischen Marketingmaßnahmen. Sie erstellt strategische Marketinganalysen, organisiert Markt- und Trendforschungsvorhaben und setzt operationale Marketingziele und Maßnahmenplanungen in enger Abstimmung mit der Stabsstellenleitung um. Sie betreut zudem die Kollaborationen und Kampagnen sowie den UdK:shop (online/offline) und dessen Instagram Kanal.