Prof. Lucas Blondeel

Kurzvita

Lucas Blondeel ist Professor für Klavier und Hammerflügel an der Universität der Künste Berlin und ein international gefragter Pianist, der sowohl mit modernen als auch mit historischen Instrumenten konzertiert.

Mit vier Jahren begann er auf einem Hammerflügel des frühen 19. Jahrhunderts zu spielen, der im Antiquitätengeschäft seiner Eltern zum Verkauf aufgestellt war. Der an dem Tag erweckte musikalische Entdeckungsdrang blieb eine Konstante in seinem Leben. Er studierte am Konservatorium von Antwerpen und an der Universität der Künste Berlin bei Professor Klaus Hellwig. Seine Neugierde wurde weiter geweckt von Persönlichkeiten wie Irwin Gage für das Lied, sowie Jos Van Immerseel und Malcolm Bilson für Hammerflügel. Mit Nicolas Callot bildet er seit zwei Jahrzehnten ein erfolgreiches Klavierduo. Weitere musikalische Partner*innen sind unter anderem Anima Eterna, Bart Van Reyn, Solist*innen der Akademie für Alte Musik, trioFenix und Oxalys. Er arbeitet regelmäßig zusammen mit Rundfunkstationen wie Klara, BBC3, France Musique und dem Kulturradio vom RBB. Verschiedene Aufnahmen belegen seine künstlerische Vielseitigkeit. Auf CD sind erschienen: Schubert Impromptus (Klara), Werke von Haydn (Cyprès), Kammermusik von Albert Huybrechts (Cyprès), Lieder von Schubert, Mahler und Strauss mit dem Bassbariton Werner van Mechelen (Phaedra), zwei CDs mit Musik zu vier Händen von Franz Schubert und Robert Schumann, aufgenommen mit seinem Klavierduopartner Nicolas Callot auf einem Hammerflügel aus dem Jahr 1826 (Warner Classics), Werke von Weinberg und Prokofiev für Klarinette und Klavier mit Annelien Van Wauwe (Genuin) und – wieder am Hammerflügel – das Haydn-Konzert in D-Dur mir Bart Van Reyn und Le Concert d’Anvers (Fuga Libera). Diese letzte CD wurde vom BBC Music Magazine zu einer der besten Aufnahmen des Jahres 2020 gewählt.

Lucas Blondeel ist stets bemüht, nach neuen Formaten für das Teilen musikalischer Erfahrungen zu suchen. So organisiert er regelmäßig Hauskonzerte, moderiert seine Programme und teilt Videos über Stücke und Instrumente auf seinem YouTube-Kanal. Zusammen mit Musikwissenschaftlern wie Marten Norduin (Oxford) erforscht er Themen der historischen Aufführungspraxis. Als Mitglied des ensemble1800berlin untersucht er die Rolle der kammermusikalischen Bearbeitungen für die Ausstrahlung Symphonischer Musik von u. a. Mozart und Beethoven. Seine eigene Instrumentensammlung umfasst unter anderem ein Clavichord, einen Hammerflügel nach Johann Andreas Stein (1780) und einen Hammerflügel von Conrad Graf (1838). Er gibt regelmäßig Meisterkurse für modernes Klavier, Lied, Kammermusik sowie Hammerflügel und historische Aufführungspraxis.

Von 2012 bis 2018 leitete er eine Hauptfachklasse Klavier an der Akademie für Tonkunst Darmstadt. Im April 2018 folgte er dem Ruf als Professor für Klavier an die Universität der Künste Berlin, wo er seit 2020 ebenfalls Hammerflügel unterrichtet.

Foto © Sonja Schwarz