Norbert Witzgall

Kurzvita

Norbert Witzgall ist Bildender Künstler; an der UdK lehrt er seit 2014: zunächst am Institut für Kunstwissenschaft und Ästhetik, dann im Rahmen einer Gastprofessur in der Grundlehre Bildende Kunst, derzeit im Rahmen einer Dozentur. Daneben war er Visiting Professor im Masterprogramm des Painting and Printmaking Department von VCU in Richmond, Virginia. Weitere Lehrtätigkeiten führten ihn u.a. an die Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart oder die Internationale Sommerakademie für Bildende Kunst in Salzburg; zahlreiche Vorträge an künstlerischen Hochschulen wie kürzlich in Stockholm, Graz oder Stuttgart. Zuvor langjährige Tätigkeit in der Kunstvermittlung und Textproduktion für Berliner Institutionen wie die SMPK, das HKW oder die berlin biennale. Künstlerische und kuratorische Projekte u.a. für After the Butcher, Berlinische Galerie, ngbk und HAU (alle Berlin). Studium der Bildenden Kunst an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg, der Akademie der Bildenden Künste Wien, an der École superieure des Beaux Arts Lyon und der Universität der Künste Berlin.

Parallel zur künstlerischen Lehre zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland – Einzelausstellungen u.a. bei Autocenter, Berlin, Deweer, Otegem und Brüssel, Evans & Witt, London, Nice&Fit, Berlin, oder Venetia Kapernekas, New York; Arbeiten wurden u.a. gezeigt in der Accademia Brera, Mailand, im Haus der Kulturen der Welt, Berlin, dem Kunstverein Nürnberg in der Albrecht-Dürer-Gesellschaft, dem Musée des Beaux-Arts Eugène Leroy, Tourcoing, Frankreich, dem Studio Kara Walker, New York, und den Galerien Exile, Wien/Berlin, Mountains, Berlin, Night Gallery, Los Angeles, sowie auf den Kunstmessen Art Cologne, Art Brussels und Art Athina.

Norbert Erwin Witzgalls Malerei umkreist das Porträt als Genre, mit einem Fokus auf die Spannungen zwischen Person und Persona, Präsentation und Repräsentation. Witzgalls Porträts entstammen einem reichhaltigen Archiv fotografischen Quellenmaterials und bilden zusammen eine anachronistische Gemeinschaft von Hollywoodschauspieler*innen und Freund*innen, Sammler*innen und historischer Persönlichkeiten. Seine Faszination für die Überschneidung privater und öffentlicher Identitätskonstrukte vereint diese Personenkategorien und erzeugt eine fließende, diaristische Praxis.