Prof. Simon Schlingplässer

Kurzvita

Prof. Simon Schlingplässer, Sprecherzieher (DGSS), wurde 1974 in Hamburg geboren. Nach seiner Ausbildung zum Sprecherzieher an der Georg-August-Universität in Göttingen, machte er seinen Magister Artium an der Universität Hamburg in Pädagogik, Linguistik und Phonetik.

Er unterrichtete viele Jahre Sprecherziehung an der Schule für Schauspiel Hamburg, an Hamburger Musicalschulen, bei zahlreichen privaten und öffentlichen Institutionen in ganz Deutschland, an Universitäten im In- und Ausland sowie am Deutschen Staatstheater Temeswar (Rumänien). Daneben gab und gibt er zahlreiche Workshops in Stimm- und Sprechbildung im mittel-, ost- und südosteuropäischen Raum, u. a. beim internationalen Theaterfestival Skomrahi in Skopje (Mazedonien).

Auch als Sprecher hat Simon Schlingplässer langjährige Erfahrung sowohl in künstlerischen Sprechprogrammen als auch bei Mikrofonaufnahmen.

Von 2006 bis 2014 arbeitete er als Sprecherzieher am Thomas Bernhard Institut (Abteilung für Schauspiel und Regie) der Universität Mozarteum Salzburg. Seit dem Sommer 2013 ist Simon Schlingplässer regelmäßiger Gast an der staatlichen Schauspielakademie DAMU in Prag und seit 2014 Professor an der Universität der Künste Berlin.

Publikation: „Phonaskia – Das Üben der Stimme. Sprecherzieherische Stimmbildung im antiken Griechenland“. VDM Verlag DR. Müller, Saarbrücken (2007).