Vorkoster

Quelle: Frangipani Beatt
Quelle: Frangipani Beatt
Quelle: Team Vorkoster

Gründer*innen: Kimia Amir-Moazami und Sany Chea

Mentor*in:  Prof. Ineke Hans

gefördert durch:  Creative Prototyping x Sustainability - das Berliner Startup Stipendium an der UdK

Der Vorkoster ist ein Produkt, das den Verfall von Lebensmitteln farblich sichtbar macht. Er wird verwendet als Deckel für alle möglichen Behälter, in denen Lebensmittel aufbewahrt werden. Seine Form ist eine Hommage an den umgedrehten Teller, der gerne zweckentfremdet zur Bedeckung von Essen genutzt wird. In seiner Mitte befindet sich eine pH-sensitive Folie, die auf das Verderben von proteinhaltigen Lebensmitteln mit einem Farbwechsel reagiert. So zeigt uns der Deckel durch seine Farbveränderung an, wann das Lebensmittel nicht mehr konsumiert werden sollte bzw. er erinnert uns unaufdringlich und analog daran, die Lebensmittel in unserem Kühlschrank zu verwerten, bevor diese ungenießbar sind.

Das Berliner Startup Stipendium wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds sowie des Landes Berlin finanziert (Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe).

Quelle: ESF im Land Berlin