Aufbau einer Markteintrittsstrategie - oder wie erobere ich den Markt?

Das Team steht, die ersten Produkte sind fast fertig entwickelt oder das Konzept der Dienstleistung ist erarbeitet, nun gilt es den ersten Schritt in den Markt zu machen. Die Frage ist dabei nur, an wen verkaufe ich mit welcher Strategie und wer sind meine Mitbewerber*innen, kurz, wie und wo finde ich zahlende Kund*innen und welche Vertriebskanäle kommen in Frage.

Der Workshop richtet sich an Teilnehmende, die bereits konkrete Produkte oder Dienstleistungen entwickelt haben und ihre Zielgruppe bereits wissen und die den Markteintritt in den nächsten Monaten planen. Ziel des Workshops ist, dass am Ende alle Teilnehmende ihre Markteintrittsstrategie planen können und wissen über welchen Vertriebskanal sie welche (ggf. Teil-)Zielgruppe zuerst ansprechen werden.

Inhalte:

  • Ermitteln der interessantesten Marktpotenziale

  • Erkennen der auf die Zielgruppe abgestimmten Vertriebskanäle, Tipps zum Aufbau geeigneter Vertriebskanäle

  • Erkennen und Begegnen von Markteintrittsbarrieren

  • Durchführen einer ersten Wettbewerbsanalyse

  • Erkennen und Einsetzen der Ressourcen für den Markteintritt

Dozent*in

Karin Schmidt, Dipl. Kauffrau

Kurzvita Dozent*in

Karin Schmidt, Dipl. Kauffrau. Seit 2001 freiberufliche Unternehmensberaterin und Businesscoach mit Schwerpunkten im Vertrieb, Marketing, Geschäftsmodellentwicklung, Businessplanerarbeitung und Crowdfunding.

Veranstaltungsort

Dieser Workshop wird hybrid angeboten, d.h. du kannst dich für eine Teilnahme in Präsenz oder digital anmelden. Sofern es dir möglich ist, empfehlen wir dir eine Teilnahme in Präsenz im Workshopraum des CTC: Einsteinufer 43, Raum 19. Im Falle einer digitalen Teilnahme achte bitte auf eine stabile Internetverbindung und funktionstüchtige Webcam und Lautsprecher/Mikrofon, der Link wird einen Tag vorher digital angemeldeten Personen mitgeteilt.

Bitte beachtet, dass ein nachträglicher Wechsel von digitaler zu präsenter Teilnahme und umgekehrt nicht möglich ist.