Presse und Öffentlichkeitsarbeit für Kreative

In diesem Workshop lernst Du, wie Du durch strategische Presse-und Öffentlichkeitsarbeit für Deine Projekte im Kulturbereich die Aufmerksamkeit von Medienvertretern erweckst, die Veröffentlichung von Artikeln erzielst und über Social Media deine Zielgruppe erreichst und erweiterst. Mit Hilfe des Workshops erfährst Du, wie Du eine PR-Kampagne entwickelst und umsetzt und wie sich PR und Marketing-Maßnahmen ergänzen können. Durch Checklisten und Merkblätter erhältst Du einen Leitfaden um erfolgreich die grundlegenden Schritte der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit durchzuführen.

Der Workshop geht unter anderem auf die folgende Fragen/Themen ein:

- Über welche Kanäle erreiche ich meine Zielgruppe? Welche Medien muss ich ansprechen?

- Was sind Erfolgsfaktoren und Risiken für die PR?

- Wie baue ich einen guten Presseverteiler auf und trete ich mit Journalisten in Kontakt. Was muss ich bei Kontaktaufbau und Kontaktpflege beachten?

- Wie schreibt man eine gute Pressemitteilung und erstellt eine Pressemappe? Wann greife ich zum Hörer und rufe Journalisten an?

- Presseanlässe: wann, wie und wozu sollte ich die Presse einladen?

- Das richtige Timing: Wann und wie oft verschicke ich Pressemeldungen? Welche Tools zur Erleichterung der Pressearbeit gibt es?

- Presseportale, Online-Kalender und Werbung schalten im Internet etc.

- Die eigene Website und Social Media: Welche Informationen gehören auf meine Website, was ist eine gute „Story“? Wie setze ich Social Media als Ergänzung meiner Kommunikations-Strategie geschickt ein und welche Social Media Kanäle sind für mich am besten geeignet?

- Social Media: was posten, wie oft, welche Apps kann ich zur Aufbereitung ansprechender Inhalte benutzen, wie kann ich über Social Media mein Projekt/Werk oder „Produkt“ vermarkten?

Dozent*in

Anne Zdunek

Kurzvita Dozent*in

Gründerin von kunstundhelden. Ihr theoretisches Fachwissen bezieht die studierte Kunsthistorikerin aus Weiterbildungen an der Deutschen Presse Akademie und der Berliner Journalistenschule im Bereich Public Relations und Online Marketing.

Veranstaltungsort

Online - Plattform und Zugangsdaten werden angemeldeten Teilnhemenden kurz vor der Veransaltung mitgeteilt.