Maryna Makarenko

Nach ihrem Bachelor-Abschluss am Institut für Journalismus, T. Shevchenko National University of Kyiv, absolvierte Maryna Makarenko einen Bachelor in Visueller Kommunikation an der Universität der Künste in Berlin. Maryna war Gaststudentin für das Integrated Media Program an der OCAD University in Toronto. Derzeit studiert Maryna "Kunst und Medien" in der Universität der Künste Berlin.

„Ich sehe das Deutschlandstipendium als großartige Plattform, um junge Künstler*innen zu unterstützen, die am Anfang künstlerischen Prozesses stehen. In der Ukraine, wo ich herkomme, gibt es keine solche Plattform. Deshalb bin ich dankbar, diese Hilfe in Form von Zeit und materieller Unterstützung zu erhalten, die mich mehr dazu motiviert, mich auf die politischen Themen zu konzentrieren, mit denen ich während meines Studium an der Universität der Künste Berlin arbeite."