Dmytro Bondarev

Jazz-Arrangement/ -Komposition

Dmytro Bondarev kommt aus der Ukraine und studiert Jazzmusik und Trompete im 7. Semester an der Universität der Künste Berlin (Jazz Institut Berlin). Nach Abschluss seines Bachelors strebt er ein Masterstudium innerhalb seines Studienganges an, das er voraussichtlich im Jahr 2019 beenden wird.

2014 hat Dmytro die 2. Prämie von '50. Jazz nad Odra Festival' in Breslau (Polen), und den 1. Preis von 'Festival de Jazz à Montauban' (Frankreich) gewonnen. 2015 wurde Dmytro Bondarev mit dem JIB-Jazz-Preis 2015 der Karl Hofer Gesellschaft, gestiftet von Toni und Albrecht Kumm ausgezeichnet.

Dmytros größter Wunsch wäre es, als Jazzmusiker und Komponist in Deutschland und ganz Europa zu arbeiten. Allerdings ist es nicht leicht, ein festes Engagement auf Jazzfestivals und Clubs zu bekommen. Aber er tut alles, um seine Träume zu verwirklichen .

Zum Deutschlandstipendium sagt Dmytro Bondarev: "Das Deutschlandstipendium ermöglicht es mir, mich voll auf mein Studium zu konzentrieren. Durch die finanzielle Unterstützung, die mit dieser Auszeichnung einhergeht, kann ich mich - statt nebenher jobben zu müssen - in verschiedenen sozialen Projekten engagieren. Darüber hinaus betrachte ich das Stipendium auch als Anerkennung meiner intensiven Arbeit sowie meines gesellschaftlichen Engagements. Es ist eine wertvolle Motivation für mich, den von mir eingeschlagenen Weg weiter zu gehen, meine Ziele im Blick zu behalten."