Ena Pongrac

Die gebürtige Kroatin Ena Pongrac sammelte bereits als Sechsjährige erste Gesangserfahrungen und genoss früh eine musikalische Ausbildung (u. a. mehrjährigen Klavier- sowie Gesangsunterricht). Im Jahre 2013 schloss sie ihr Studium im Stimmfach Mezzosopran an der Kunstuniversität Graz mit Auszeichnung ab. Seither ist sie Master-Studentin an der UdK Berlin (2013-2015 in der Klasse von Prof. Elisabeth Werres, ab 2015 bei Prof. Markus Brück). Ena Pongrac absolvierte in der Vergangenheit diverse Seminare und Meisterklassen, die sie schließlich zu ihrem Hauptrollen-Debüt 2012 in der Inszenierung des Einakters „L’enfant et les Sortilèges” führten. Es folgten Auftritte bei der „40. International Week 2013“ in Graz und auf dem „Festival Maribor 2013“ in Prina, Maribor und Ljubljana. Ebenfalls 2013 gab sie ein Solokonzert in Cakovec (Kroatien). Unter der Leitung von Enrrico Fresis stand sie 2014 als Adelaide in der Oper „Die drei Wünsche“ von Bohuslav Martin auf der Bühne der UdK Berlin. Außerdem bekam sie ein Engagement für die Oper „Exit Paradise“ an der Neuköllner Oper.

Ein besonderer Höhepunkt ihrer künstlerischen Karriere stellte Ena Pongracs Auftritt als Solistin mit dem MendelssohnKammerChor Berlin im Rahmen eines Konzertes für den deutschen Bundespräsidenten Joachim Gauck im März 2015 im Schloss Bellevue dar.

Zum Deutschlandstipendium sagt Ena Pongrac: „Die finanzielle Unterstützung des Deutschlandstipendiums ermöglicht es mir, mich noch intensiver auf mein Studium und meine gesangliche Weiterentwicklung zu konzentrieren.“