Lama Ali

Lama Ali studiert seit Wintersemester 2018/2019 den Masterstudiengang Theaterpädagogik an der UdK Berlin. Über das Deutschlandstipendium sagt sie:

"Ich bin äußerst dankbar und freue mich sehr darüber. Das Deutschlandstipendium ist für mich nicht nur eine große finanzielle Erleichterung, sondern auch eine besondere Ehre und Auszeichnung. Es motiviert mich dazu, mich weiter künstlerisch und gesellschaftlich zu entwickeln und ich kann mich mehr auf mein Studium konzentrieren." 

Zuvor absolvierte Lama Ali verschiedene Praktika, u.a. bei der SheShePop Produktion "ORATORIUM" im Rahmen des Festival Theaterformen in Hannover, bei der freien Theatergruppe "Agentur für Weltverbesserungspläne" und am Maxim Gorki Theater.

Erfahrung am Theater sammelte sie bei den Internationalen Jugendgemeinschaftsdiensten ijgd für internationale Jugendliche, im Rahmen eines Projekts mit dem Staatstheater Braunschweig, als Assistentin eines Theaterworkshops in Witten mit über 35 Kindern und Jugendlichen und auch als Darstellerin in einem Theaterstück in Kooperation mit dem "boat people-project".
Lama Ali ist als Übersetzerin (Deutsch - Arabisch) für den LaFT Niedersachsen tätig gewesen.

In Syrien hat Lama Ali viele Jahre an der Theatergruppe ihrer Universität gewirkt und mit anderen einen Kinderzeichenclub ins Leben gerufen.