Luise Huhn

Luise Huhn

Lehramt Musik

"Ich studiere derzeit im zweiten Fachsemester Bachelor Lehramt an Grundschulen mit vertieftem Fach Musik an der Universität der Künste. Hier ist mein Hauptinstrument das Klavier, welches ich nun seit 15 Jahren spiele. Meine zwei Nebenfächer Deutsch und Mathematik studiere ich an der Freien Universität.

Ich habe mich für den Lehrerberuf entschieden, weil ich sehr gerne mit Kindern und Jugendlichen arbeite. Ich habe selbst drei kleine Geschwister und arbeite ehrenamtlich in der Jugendarbeit und auf Kinder- und Jugendfreizeiten mit. Ich liebe die Kreativität, mit der man Kindern und Jugendlichen Dinge näherbringen kann. Gerade mit der Musik kann man junge Menschen auf besondere Weise erreichen und sie dazu ermuntern, selbst Musik zu machen. In so vielen Kindern und Jugendlichen stecken musikalische Talente, die unbedingt entdeckt und gefördert werden müssen.

Da ich von klein auf mit Musik in Berührung kam und ich dadurch weiß, wie wichtig guter Musikunterricht ist, war ein Musikstudium auf Lehramt für mich sehr naheliegend und ich freue mich auf alles, was das Studium noch für mich bereithält!"

 

Ich freue mich unglaublich darüber, dass mir das Deutschlandstipendium die Möglichkeit gibt, in den Semesterferien weiterhin ehrenamtlich mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten. Es ist eine sehr große finanzielle Erleichterung. Vielen Dank dafür!