Mengqi Zhang

Die in Yunnan/China geborene Mengqi Zhang studiert Musiktheater und Gesang im 6. Semester an der Universität der Künste Berlin. Nach Abschluss ihres Bachelors strebt sie ein Masterstudium innerhalb ihres Studienganges an, das sie voraussichtlich im Jahr 2019 beenden würde.

Mengqi Zhangs größter Wunsch wäre es, als Opernsängerin in Deutschland zu arbeiten. Allerdings – so räumt sie ein – sei es nicht leicht ein festes Engagement in einem Opernhaus zu bekommen. Aber, so fügt sie hinzu: „Ich bin auf dem Weg mir diesen Traum zu erfüllen.“

 

Zum Deutschlandstipendium sagt Mengqi Zhang:

Als ich hörte, dass ich für ein Deutschlandstipendium ausgewählt wurde, habe ich mich unglaublich gefreut. Diese Auszeichnung entlastet mich und auch meine Familie bei der Finanzierung meines Studiums; zugleich ermöglich mir das Deutschlandstipendium, mich gänzlich auf meine Ausbildung zu konzentrieren. Darüber hinaus betrachte ich das Stipendium auch als Anerkennung meiner intensiven Arbeit sowie meines gesellschaftlichen Engagements. Es ist eine wertvolle Motivation für mich, den von mir eingeschlagenen Weg weiter zu gehen, meine Ziele im Blick zu behalten.