Witalij Frese

Witalij Frese ist in Russland geboren und studiert Bildende Kunst an der Universität der Künste Berlin. Er wird sein Absolventenstudium vorraussichtlich im Jahr 2019 abschließen. Für seine künstlerische Leistung erhielt er 2015 den Anerkennungspreis der Schulz-Stübner-Stiftung und 2016 den Anna-Oppermann-Preis.

Zum Deutschlandstipendium sagt Witalij Frese: "Das Deutschlandstipendium ist das mir einzig bekannte Stipendium, welches Studierende auch in ihrem Zweitstudium fördert. Das finde ich großartig! Ich bin bestimmt nicht der Einzige, der erst über ein paar Umwege zu seinem Traumstudium gelangt ist. Die Förderung von 300 Euro im Monat entlastet mich und ermöglicht mir einen größeren Freiraum, in dem ich meine künstlerische Sprache weiterhin ausprobieren, weiterentwickeln und entfalten kann. Außerdem ist das Stipendium eine besondere Ehrung und gibt mir viel Motivation mich intensiv mit meinem künstlerischen Prozess auseinanderzusetzen."