Spendenaktion für das Deutschlandstipendium der UdK Berlin

Mit der Unterstützung privater Spender*innen wurden im vergangenen Jahr rund 13.000 Euro gesammelt. Vielen herzlichen Dank den spendenden Personen!

Das Deutschlandstipendium ist ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung ins Leben gerufene Programm, das exzellente Studierende auszeichnet, die sich neben ihrem Studium gesellschaftlich engagieren. Schon in diesem Jahr vergibt die UdK Berlin - allein durch die Spendenaktion - teils mehrjährige Stipendien.

Wir rufen daher auch in diesem Jahr wieder zu Spenden für das Deutschlandstipendium der UdK Berlin auf.

Wir unterstützen Studierende, die über den Tellerrand der eigenen Disziplin blicken und sich für eine gerechte Gesellschaft einsetzen, so wie David Reitenbach, der mit großem Erfolg das Fach „Visuelle Kommunikation“ studiert und dank Ihrer Spenden seit Frühjahr 2019 das Deutschlandstipendium bekommt. An der Universität macht er sich zudem mit anderen Studierenden in der sogenannten „Klasse Klima“ stark, damit unsere derzeitige Klimakrise an der Hochschule thematisiert und in die Lehre sowie in die gestalterische Praxis übersetzt wird, sei es etwa bei der Wahl ressourcenschonender Materialien für künstlerische Arbeitsprozesse.

Mehr zu seinem Projekt: https://klasseklima.org/

Spendenkonto der UdK Berlin:

UdK Berlin – Spendenkonto

IBAN: DE83 1009 0000 2710 8100 12

Verwendungszweck: Deutschlandstipendium