Musikergesundheit Beratung

Einzelberatungsangebote des KSI für Musikstudierende der UdK

Studierenden der Fakultät Musik steht durch die musikphysiologische Einzelberatung ein Präventionsangebot zur Seite, das bei speziellen körperlichen und/oder mentalen Fragen genutzt werden kann. Je nach Bedarf, wird das Spiel am Instrument analysiert (auf Wunsch mit den Lehrenden) und es werden konkrete, weiterführende Ansätze besprochen. Im Beratungsangebot durch die Kolleginnen Frau Richter und Frau Fernholz vernetzt sich der Erfahrungsschatz aus den verschiedenen Bereichen der angewandten Musikphysiologie und Musikergesundheit. Ziel der Beratung ist es, Potentiale und Fähigkeiten der Studierenden gezielt zu fördern, Ressourcen zu stärken, sowie die künstlerische Entfaltung, Belastbarkeit und Gesundheit der Musikstudierenden zu begleiten.

Einzelberatung Musikphysiologie

Welche besonderen Chancen bietet mir ein individuelles und an das Instrument angepasstes ganzheitliches Training bei der Förderung von Koordination, Flexibilität, Schnelligkeit und Präzision? Wie kann ich die körperlichen Bedingungen musikalischer Virtuosität, das eigene Bewegungspotential und die persönliche Ausdrucksfähigkeit stärken? Wie verhindere ich Überlastungen ohne an Effektivität einzubüßen? Die Einzelberatung bietet eine individuelle Begleitung zu den Fragen rund um Prävention und Musikergesundheit. Das Angebot steht allen Studierenden der Fakultät Musik zur Seite und kann auch unabhängig der Teilnahme an einem unserer Seminare in Anspruch genommen werden.

Termine nach Vereinbarung I FaRaum 116

Verena Richter
Musikphysiologin, Tanz- und Bewegungspädagogin, Physiotherapeutin für Musiker*innen
Anmeldung und Kontakt: v.richter_ @udk-berlin.de

Einzelberatung Auftritt und Musikstudium

Wie kann ich mit den Herausforderungen des Musikstudiums und des Musikeralltags achtsam umgehen? Welche Entspannungsverfahren und Copingstrategien kann ich anwenden für einen konstruktiven Umgang mit Stress? Welche (mentalen) Techniken kann ich nutzen, um sicherer und selbstbewusster aufzutreten? In der Einzelberatung wird eine individuelle Begleitung zu Fragen der psychischen Anforderungen des Musikeralltags, zum Thema mentale Gesundheit sowie zur Prävention von Auftrittsangst angeboten, die auch unabhängig von einer Kursteilnahme in Anspruch genommen werden kann.

Termine nach Vereinbarung I FaRaum 116

Dr. med. Dipl. Mus. Isabel Fernholz
Ärztin im Bereich Musikermedizin, Psychotherapeutin mit Schwerpunkt mentale Gesundheit von Musiker*innen
Anmeldung und Kontakt: i.fernholz_ @udk-berlin.de

Verwandte Themen