El Yusser Sebihi, „Art in the Age of Automated Production“, 2025
Mixed Media Installation, 2,50 x 1,25 x 3 m
3 Industrieregale, Computer, Monitore, Ethernet-Switch, Strom- und Datenkabel, Kisten mit Werkzeugen und Materialien
In Anlehnung an Walter Benjamins „Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit“ untersucht die Arbeit eine neue Form der künstlerischen Produktion im Zeitalter der künstlichen Intelligenz und generativer Prozesse. Sie versucht, eine Idee von Vilém Flusser zu verkörpern, wonach der Künstler in Zukunft weniger Schöpfer und eher Kurator wird. In vielen modernen Verfahren werden der Recherche-, Entwurfs- und Brainstorming-Prozess, mithin der Produktionsprozess teilweise oder vollständig automatisiert, was auch in den kommenden Jahren zunehmen wird. Die Installation verwendet ausrangierte Monitore und Computer der IT- und Technikabteilung der KBB (Kulturveranstaltungen des Bundes
El Yusser Sebihi studiert Bildende Kunst bei Prof. Monica Bonvicini.