Liane Aviram, Marlene Hundt und Keti Ortoidze erhalten den Preis des Präsidenten der UdK Berlin für Meisterschülerinnen und Meisterschüler der Bildenden Kunst 2020

In diesem Jahr geht der Preis des Präsidenten der UdK Berlin für Meisterschülerinnen und Meisterschüler der Bildenden Kunst an Liane Aviram (Klasse Prof. Monica Bonvicini), Marlene Hundt (Klasse Prof. Valérie Favre) und Keti Ortoidze (Klasse Prof. Josephine Pryde). Die Auszeichnung beinhaltet neben einem monografischen Katalog eine gemeinsame Ausstellung der drei Preisträgerinnen. Zum zweiten Mal kooperiert die UdK Berlin dafür mit der Galerie Nord | Kunstverein Tiergarten. Aufgrund der Planungsungewissheit durch die Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus kann zurzeit noch kein konkreter Ausstellungstermin genannt werden. Voraussichtlich soll die Ausstellung im Zeitraum November 2020 bis Januar 2021 eröffnet werden.

Die Nominiertenausstellung in der UdK Berlin, aus der heraus die Jurymitglieder die Preisträgerinnen und Preisträger auswählen, konnte aufgrund der aktuellen Corona-Beschränkungen in diesem Jahr nicht stattfinden, und so erfolgte die Auswahl der Preisträgerinnen und Preisträger über digitale Jurysitzungen und anhand von Fotos und Videos der Arbeiten der Meisterschülerinnen und Meisterschüler.

Der Preis des Präsidenten der UdK Berlin wird jährlich ausgeschrieben. Unter dem Vorsitz des Präsidenten, in diesem Jahr erstmals Prof. Dr. Norbert Palz, vergibt eine mit namhaften Personen des Berliner Kunst- und Kulturlebens sowie mit Professorinnen und Professoren der UdK Berlin besetzte Jury den Preis seit 1997 an drei Meisterschülerinnen und -schüler eines Jahrgangs der Bildenden Kunst. In diesem Jahr bestand die Jury aus Prof. Dr. Norbert Palz, Präsident der UdK Berlin; Prof. Heike-Karin Föll, Professorin für Zeichnen an der UdK Berlin; Dr. Joanna Kiliszek, Kunsthistorikerin; Dr. Julia Wallner, Direktorin des Georg Kolbe Museums; Dr. Marc Wellmann, Künstlerischer Leiter im Haus am Lützowplatz und Veronika Witte, Künstlerische Leiterin der Galerie Nord | Kunstverein Tiergarten.

Die weiteren Nominierten für den Preis des Präsidenten 2020 waren Ming Wui Bonnie Cheng (Klasse Prof. Josephine Pryde), Jinran Ha (Klasse Prof. Ursula Neugebauer), Younggeun Kim (Klasse Prof. Ina Weber), Jana Koslovski (Klasse Prof. Monica Bonvicini), Anna Lauenstein (Prof. Dr. phil. Hito Steyerl), Merav Leibküchler (Klasse Prof. Thomas Zipp), Ahmed Ramadan (Klasse Prof. Robert Lucander).

Im Zeitraum November 2020 bis Januar 2021 (geplant)
Ausstellung der Preisträgerinnen

Galerie Nord | Kunstverein Tiergarten e.V., Turmstraße 75, 10551 Berlin