Alumna Vanessa Rheinschmidt – Volontariat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit/Online-Kommunikation

Vanessa Rheinschmidt

Oktober 2021 bis März 2023

Schwerpunkt: Online-Kommunikation – Website, Newsletter und Social Media

Der Text entstand im März 2023

Das Volontariat mit dem Schwerpunkt Online-Kommunikation in der Stabstelle Presse/Kommunikation der Universität der Künste Berlin gibt einen breiten Einblick in die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit an einer künstlerischen Hochschule. Neben der klassischen Pressearbeit, die zum Beispiel das Erstellen des Pressespiegels, das Verfassen von Pressemitteilungen oder die Beantwortung von Medienanfragen umfasst, bin ich hauptsächlich verantwortlich für die Online-Kanäle der UdK Berlin. Dazu zählen die Website, der externe Newsletter sowie Social Media. Neben der externen Kommunikation spielt im Volontariat auch die interne Kommunikation sowie Vernetzung in die Hochschule eine große Rolle. Ein Ausbildungsplan legt die inhaltliche Ausgestaltung sowie zeitliche Umsetzung der verschiedenen Aufgabengebiete fest.

Die Redaktion der Website www.udk-berlin.de gehört zu den Hauptaufgaben im Volontariat. Dies umfasst das Schreiben und Erstellen von Inhalten mit dem Content-Management-System TYPO3, die Pflege der zentralen Seiten sowie den Support und die Schulung von Redakteur*innen innerhalb der Universität. Das geschieht stets in enger Abstimmung mit dem technischen Dienstleister, mit dem wir die Tools und Strukturen der Website stetig weiterentwickeln. Außerdem unterstütze ich den aktuell laufenden Refresh-Prozess der Website vor allem im Hinblick auf die interne Kommunikation. 

Als Teil der Social Media-Redaktion übernehme ich die Planung sowie Redaktion der zentralen Social Media-Kanäle Instagram, Twitter und Facebook. Im täglichen Arbeitsablauf recherchiere, produziere und veröffentliche ich Content auf allen Kanälen, konzipiere PR-Kampagnen sowie audiovisuelle Formate. Dies geschieht stets in enger Abstimmung mit den Studierenden und weiteren UdK-Mitgliedern. Das Community Management zählt ebenfalls zu meinen Aufgaben und auch das Monitoring der Kanäle spielt eine zentrale Rolle in meiner Arbeit, um aktuelle Trends und Entwicklungen im Blick zu halten. Gemeinsam mit der Redaktion erarbeite und aktualisiere ich regelmäßig Strategie- sowie Krisenpapiere, um für externe wie interne Krisen vorbereitet zu sein. 

Im Frühjahr 2022 leitete ich den Relaunch des zentralen UdK-Newsletters. Der Relaunch umfasste die inhaltliche, technische sowie gestalterische Neukonzeption des Newsletters. Seit dem Lanch im April 2022 bin ich für Redaktion und Versand des Newsletters verantwortlich. Er erscheint im Semester monatlich, richtet sich an die interessierte Öffentlichkeit und informiert kurz und kompakt über Veranstaltungen, Studiengänge, Workshops sowie Erfolge und Projekte von Studierenden und Lehrenden der Hochschule. 

Neben der Arbeit in der Stabstelle Presse/Kommunikation gehören Weiterbildungen und Praktika zum Ausbildungsplan. Ich absolvierte Seminare der Seminarsreihe dapr-Grundausbildung bei der Deutschen Akademie für Public Relations (dapr) und ein Seminar zum Thema Krisenkommunikation in Social Media an der Deutschen Journalistenschule. Außerdem nahm ich an der jährlich stattfindenden Tagung des Bundesverbands Hochschulkommunikation (BV) teil. Im Herbst 2022 absolvierte ich ein Praktikum in der Redaktion von Scholz & Friends in Berlin.