Pausenscheiben

Für ein gutes und faires Miteinander und um die Arbeitsplätze optimal auszunutzen, werden Pausenscheiben eingesetzt, da insbesondere während der Prüfungszeit die Universitätsbibliotheken durch hohe Besuchszahlen sehr stark ausgelastet sind.

Die Pausenscheiben finden Sie in Plexiglasboxen, die auf den Arbeitstischen aufgestellt sind.

Vor jedem Verlassen des Arbeitsplatzes stellen Sie bitte auf der Pausenscheibe die aktuelle Uhrzeit ein und lassen Sie diese gut sichtbar auf dem Tisch liegen. Die maximale Pausenzeit beträgt 60 Minuten.

Bei einer längeren Pause können Sie zusätzlich zur roten Pausenscheibe eine grüne Pausenkarte dazulegen. Dadurch kann in Ihrer Abwesenheit Ihr Arbeitsplatz von einer anderen Person genutzt werden und der Platz bleibt Ihnen bis zu Ihrer Rückkehr erhalten.

Für die zurückgelassenen Gegenstände wird keine Haftung übernommen.


Bitte melden Sie sich beim Bibliothekspersonal, wenn die Zeit der Pausenscheibe abgelaufen ist bzw. keine verwendet wird.

Ist die maximale Pausenzeit abgelaufen und liegt keine grüne Pausenkarte dabei oder wurde keine Pausenscheibe benutzt, darf dieser Platz durch das Bibliothekspersonal geräumt und anderen Nutzer*innen zugewiesen werden.
In diesem Fall werden Ihre Arbeitsmaterialien in einem Plastikkorb neben dem Arbeitsplatz deponiert, Laptops etc. werden zur Seite geschoben. Für die zurückgelassenen Gegenstände wird keine Haftung übernommen.

Nach Gebrauch stellen Sie die Pausenscheiben bitte in die jeweilige Box zurück. Diese sind Eigentum der Universitätsbibliotheken.

Nicht gestattet ist das dauerhafte Freihalten von Arbeitsplätzen, sowie das Reservieren für Andere.

Bitte halten Sie diese Regelungen ein.

Auch Sie profitieren von der Fairness anderer.