Art Aid Auction

Quelle: Art Aid Auction

Art Aid Auction ist eine Verkaufsplattform von Studierenden und Alumni der UdK Berlin und weiteren Kunsthochschulen für Kunst, deren Erlöse zu mindestens 70% an gemeinnützige Initiativen gespendet werden. Bis zu 30% des Erlöses können die beteiligten Künstler*innen für Versand der Arbeiten und Materialkosten behalten. In den meisten Fällen wird aber der volle Betrag gespendet.

Die Plattform besteht seit August 2021. Zunächst wurden alle Einnahmen an den Afghanischen Frauenverein e.V. gespendet. So konnte dieser mit gut 2500€ unterstützt werden. Momentan wird Geld für Initiativen gesammelt, die die Ukraine und Geflüchtete von dort unterstützen, wie Mission lifeline, Caritas International und UNICEF. Die Käufer*innen können hierbei selbst entscheiden, an welche Organisation das Geld geht.

Die künstlerischen Arbeiten sind dem Instagram-Account zu sehen