Berlin Summer University of the Arts 2020

Quelle: Marina Becker

Auch die Berlin Summer University of the Arts musste ihr Programm aufgrund der anhaltenden Corona-Maßnahmen umstellen. Inzwischen sind mit „(Re)Discovering the City“ und „Wandering Site — Inspiration Across Disciplinary Boundaries“ die ersten Kurse zur Anmeldung freigegeben und können online belegt werden. 

Der viertägige Workshop „Re)Discovering the City“ beschäftigt sich mit den Sichtweisen auf eine Stadt und wie diese die Teilnehmenden inspiriert. Gefunden werden sollen verschiedene Strategien aus den Bereichen der Psycho-Geografie, des Situationismus, dem algorithmischen Gehen (algorithmic walking) sowie dem urbanen Eingreifen (urban intervention), um sich die verschiedenen Erscheinungsweisen einer Stadt zu erschließen und einen neuen Blick auf das vielleicht bereits Bekannte zu lenken.

Auch der Kurs „Wandering Site — Inspiration Across Disciplinary Boundaries“ beschäftigt sich mit Quellen der Inspiration. In diesem Kurs geht es vorrangig um Ideen und deren Entstehung. Ausgangspunkt der Betrachtungen ist ein einzigartiger Ort in Berlin, von welchem aus die Ideenentstehung und Inspirationsweitergabe beobachtet und analysiert werden soll.

Darüber hinaus wird am Angebot weiterer Onlinekurse gearbeitet. Aktuelle Informationen und Neuigkeiten findet ihr unter: https://summer-university.udk-berlin.de/