Daniel M.E. Schaal und Finja Sander sowie Isabella Bram in der galerie burster

Quelle: Daniel M.E. Schaal und Finja Sander

PRÄPOSITION

Daniel M.E. Schaal und Finja Sander, featuring Isabella Bram

16. und 17. Juli
galerie burster, Kurfürstendamm 213, 10719 Berlin

www.galerieburster.com

Die Intervention PRÄPOSITION versteht sich als Ankündigung der längeren Ausstellungsreihe ODEM, initiiert von den Künstler*innen Daniel M.E. Schaal und Finja Sander. Gezeigt werden zwei aufeinander aufbauende Live-Performances und verschiedene Objekte, die das künstlerische Narrativ umspannen und auf die zukünftige Zusammenarbeit der beiden Künstler*innen verweisen. Daniel M.E. Schaal beschäftigt sich in seiner Arbeit zu großen Teilen mit den Eigenschaften und verschiedenen inhaltlichen Zuschreibungen von Verpackungsmaterialien. So verwendet er Kartonagen, die sich mit der Zeit in seinem privaten Umfeld angesammelt haben, als Druckstock für seine experimentellen Tiefdrucke. Auf dieser Basis entstand die Idee für eine Zusammenarbeit mit der Performance-Künstlerin Finja Sander. Ein überdimensionaler Faltkarton fungiert als verbindendes Objekt-Subjekt-Gebilde zwischen den beiden künstlerischen Positionen von Daniel M.E. Schaal und Finja Sander. Die gemeinsam konzipierte Arbeit PRÄPOSITION ist gleichzeitig ein Anfang sowie ein eigenständiger, lebendiger Teil, der die zwei Stränge der unterschiedlichen Arbeitsweisen erstmalig miteinander verknüpft.

Ergänzend zu der Arbeit PRÄPOSITION zeigt Isabella Bram Auszüge aus ihren installativen Raumgebilden. Die Gebilde bestehen aus Ansammlungen von alltäglichen Objekten, Symbolen und auffälligen, farblichen Setzungen. Dinge, die uns allen so sehr vertraut erscheinen, verlassen den ihnen ursprünglich zugewiesenen Ort und Kontext und bilden auf diese Weise ihre ganz eigene Realität ab, die es zu erkunden gilt. 

Finja Sander studiert Bildende Kunst im 10. Semester in der Klasse von Prof. Valérie Favre
Daniel M.E. Schaal studiert Bildende Kunst im 11. Semester in der Klasse von Prof. Valérie Favre
Isabella Bram studiert Bildende Kunst im 8. Semester in der Klasse von Prof. Valérie Favre

---

Diese Ausstellung ist nicht Teil der Demonstration KUNST RAUM STADT der UdK Berlin. Im Sinne ihrer Organisator*innen und der UdK-externen Veranstalter bitten wir Sie, auch dort die derzeit in Ausstellungsbereichen geltenden Hygieneregeln einzuhalten.