Die UdK Berlin beteiligt sich bei der "Night of Light"

Quelle: Nikolaus Brade
Quelle: Nikolaus Brade
Quelle: Nikolaus Brade
Quelle: Nikolaus Brade

In der Nacht von Montag, 22. Juni 2020, auf Dienstag, 23. Juni 2020, illuminierte die UdK Berlin im Rahmen der „Night of Light“ den Konzertsaal und das Gebäude in der Bundesallee in rotem Licht, um damit die Berliner Veranstaltungswirtschaft zu unterstützen. 

Eine Zusammenstellung von Bildern der bundesweiten Aktion "Night of Light" und Statements aus der Veranstaltungs- und Kulturbranche finden sich u.a. auf musicalspot.de. Dort findet sich auch die Illumination der UdK Berlin, sowie ein Statement von Pressesprecherin Claudia Assmann zu den Auswirkungen der Corona-Zeit für Studierende:

„Für viele der UdK-Studierenden bedeutet die derzeitige Situation auch eine große finanzielle Belastung. Jobs, inbesondere im künstlerischen Bereich, Konzerte, Gigs, Auftritte etc. fallen weg und entziehen ihnen die finanzielle Grundlage. Aber nicht nur das, auch die Sinnfrage stellt sich: Wie geht mein Studium, meine berufliche Karriere weiter, wenn die Bühnen geschlossen sind oder nur unter sehr limitierten Bedingungen sich einem sehr begrenzten Publikum öffnen? Was passiert, wenn ich nicht gleich nach meinem Abschluss ein Engagement finden kann, weil die Veranstalter oder Bühnen unter den aktuellen Bedingungen niemanden im Ensemble aufnehmen, weil die Situation so unsicher ist? All das sind Fragen, die unsere Studierenden gerade sehr beschäftigen.“

Ebenfalls zusammengetellt sind dort Fotos von Theatern, Musical-Spielstätten, Kongresscentren, sowie Schlössern, die bei der "Night of Light" beteiligt waren.