Die UdK Berlin trauert um Dieter Schnebel

Quelle: Carolin Naujocks

Am Pfingstsonntag verstarb im Alter von 88 Jahren der Komponist, Musikwissenschaftler, Theologe und Pädagoge Dieter Schnebel. 1976 wurde eigens für ihn eine Professur für experimentelle Musik und Musikwissenschaft an der Hochschule der Künste, heute UdK Berlin, eingerichtet, die er bis 1995 innehatte. Erst kürzlich war Dieter Schnebel bei der Aufführung des Symphonieorchesters der UdK Berlin von Gustav Mahlers 9. Sinfonie und Dieter Schnebels "Mahler-Moment" für Streicher (1986) aus dem Zyklus "Re-Visionen II" in der Philharmonie zu erleben, wo er zur Werkeinführung sprach.
Hier erinnert sich Achim Freyer, Regisseur, Bühnenbildner und langjähriger Professoren-Kollege von Schnebel an der UdK Berlin, im Gespräch auf deutschlandfunkkultur.