UdK Berlin Student Konstantin Wagner gewinnt 1. Preis des 38. Plakatwettbewerbs des Deutschen Studierendenwerks

Berlin, 24. Juni 2024

Mit dem Motiv „Kurz bevor die Sonne aufgeht, ist die Nacht am dunkelsten“ gewinnt der UdK Berlin Student Konstantin Wagner aus der Klasse von Prof. Fons Hickmann den ersten Preis des 38. Plakatwettbewerbs des Deutschen Studierendenwerks (DSW) zum Thema „Raus aus dem Krisenmodus!“.

In seiner 38. Ausführung des Wettbewerbs gab es so viele Einreichungen wie noch nie zuvor. Insgesamt haben 518 Grafikdesign-Studierende, an die sich der Wettbewerb richtet, aus 45 Hochschulen 939 Plakatentwürfe eingereicht. 

Konstantin Wagner: „Unsere Welt ist aus den Fugen geraten. Wenn wir über Krisen reden, müssen wir uns mit existenziellen Fragen unserer Zeit auseinandersetzen: Klima, Krieg, Politik, Rechtsruck, Bildungsnot – viele Themen, die Entscheidungen verlangen. Diese Entscheidungen erfordern Weitblick, Umsicht, rufen mitunter Konflikte hervor und stoßen auf Widerstand. Mein Plakat soll den Moment der Entscheidung darstellen, den Übergang in die Veränderung.“ 

Alle Informationen über die Preisträger*innen, die Jury, die Wanderausstellung sowie das Online-Voting finden Sie unter: www.dsw-plakatwettbewerb.de

„Kurz bevor die Sonne aufgeht, ist die Nacht am dunkelsten“

 Quelle: Konstantin Wagner