Virtuoser Klavierabend mit Zhora Sargsyan

Am 15. April 2021 wurde in der Konzertreihe "Debüt im Deutschlandfunk Kultur" in Koorperation mit "betont", dem Label der UdK Berlin, der 26-jährige armenische Klaviervirtuose Zhora Sargsyan vorgestellt. Die Aufzeichnung wurde am 13. April 2021 im Joseph-Joachim-Konzertsaal der UdK von Markus Radke und Jupp Wegner durchgeführt, die nach erfolgreichem Bachelor-Abschluss nun im 1. Semester Tonmeister*in im Masterstudiengang studieren.

Zhora Sargsyan setzt in seinem Debüt im Deutschlandfunk Kultur auf Klassisches von Brahms und Beethoven sowie Virtuoses von Chopin, Ravel und Liszt. Als Gruß aus seiner Heimat spielt der junge Pianist zudem ein Stück von Komitas.

Zhora Sargsyan studierte zunächst an der Musikhochschule "Komitas" in seiner Heimatstadt Jerewan in Armenien und setzte seine Ausbildung in Meisterkursen, u.a. bei Dmitri Baschkirow, Paul Lewis und Roland Krüger, fort. Seit 2014 studiert er an der Universität der Künste Berlin bei Prof. Klaus Hellwig. Sargsyan ist Preisträger zahlreicher internationaler Wettbewerbe und gastierte als Solist und Kammermusikpartner bereits in vielen Ländern der Welt. Auch bei renommierten Musikfestivals wie dem Young Euro Classics oder den Salzburger Festspielen ist Zhora Sargsyan ein gern gesehener Gast.