Cristian Betancourt

Quelle: Matthias Heyde

Cristian Betancourt kommt aus Kolumbien und bereits als Kind war seine große Leidenschaft das Musizieren. Besonders begeistert war er von Anfang an vom Schlagzeug.

Nach fünf Jahren klassischer Musikschule zog es ihn mit 17 Jahren nach Venezuela zum sozialen Musikprojekt „El Sistema“. Hier engagierte er sich fünf Jahre: Er unterrichtete und lernte viele internationale Musiker und Lehrer kennen. Irgendwann kam der Wunsch auf, nach Deutschland zu gehen. Im Winter  2012 war es so weit: Er absolvierte im Künstlerhaus Bethanien einen Studienvorbereitungskurs und erlernte die deutsche Sprache. Wenig später bekam er die Zusage für einen Studienplatz an der UdK Berlin.

Inzwischen studiert er im 8. Semester Künstlerische Ausbildung Orchesterschlagwerk
bei Prof. David Punto (Pauke), Jens Hilse (Marimbaphone) und Jan Biesterfeldt (Schlagzeug). 

Neben dem Studium musiziert Cristian mit dem Quintett „Los Pitutos“. Die anderen Musiker kommen aus Chile und sind wie er alle ausgebildete klassische Musiker. In ihrer Musik vereinen sie verschiedene Musikstile und -einflüsse, wie u. a. traditionelle lateinamerikanische Musik, Klassik, Funk und Boleros. Im August starten sie ihre erste Tournee mit neun Konzerten in Chile. Davor spielen sie beim ersten cresc.CLUB im Rahmen von crescendo2017, dem Musikfestival der UdK Berlin.