Christian Wolff

Quelle: privat

BIOGRAFIE

 

Komponist, USA

Christian Wolff wurde 1934 in Nizza geboren. Seit 1941 lebt er hauptsächlich in den USA. Er studierte neben klassischer Philologie Klavier bei Grete Sultan und kurze Zeit Komposition bei John Cage. Obgleich er sich als Komponist großenteils autodidaktisch ausgebildet hat, war die Verbindung mit John Cage, Morton Feldman, David Tudor, Earle Brown, Frederic Rzewski und Cornelius Cardew für ihn sehr wichtig. Ein besonderes Merkmal seiner Musik ist es, den Interpreten unterschiedliche Freiheitsgrade und Interaktionen während der Performance zu ermöglichen. Seit 1953 wurde eine Reihe seiner Stücke von Merce Cunningham und der Cunningham Dance Company verwendet. Wolff war außerdem als Performer und Improvisator tätig – unter anderem mit Takehisa Kosugi, Steve Lacey, Keith Rowe, William Winant, Kui Dong, Larry Polansky und die Gruppe AMM. Er erhielt Preise und Stipendien der American Academy und des National Institute of Arts and Letters, des DAAD Berlin, des Asian Cultural Council, der Fromm Foundation, der Foundation for Contemporary Performance Arts (John Cage Award for Music) und der Mellon Foundation. Seit 1999 ist er Mitglied der Akademie der Künste in Berlin und wurde vom California Institute of the Arts mit dem Ehrendoktor ausgezeichnet. Von 1971 bis 1999 war er Professor für klassische Philologie und Musik am Dartmouth College in Hanover / New Hampshire.

Verwandte Themen