Workshop: Chris Kondek

Quelle: Chris Kondek

Workshop - Chris Kondek

Hier ist der Apparat

10. - 15. Oktober 2022

 

Dieser Workshop ist als offenes Medien-/Performance-Experiment auf der Grundlage von Bertold Brechts Lehrstück Der Ozeanflug konzipiert. Das Hörspiel ist eine expressionistische Darstellung von Lindberghs Flug über den Ozean. Allein im Cockpit, kommuniziert unser Pilot mit dem Nebel, kämpft gegen den Schlaf und singt ein Liebeslied für den Motor.

Unser Pilot könnte das moderne Subjekt schlechthin sein, allein, gefangen in einer von Medien umgebenen Welt. Für Brecht war „der Apparat“ das Flugzeug. Heute ist unsere Beziehung zur Technologie so verstrickt, dass es nicht mehr möglich ist, zu sagen, wo die Technologie aufhört und wir anfangen. Der Apparat sind wir.

Die Workshop-Teilnehmer:innen sollten den Text kennen und bereit sein, hybride Medien-/ Performance-Strategien für die Inszenierung verschiedener Szenen vorzuschlagen und zu untersuchen. Von Zoom- und Twitch-Performances bis hin zu Interaktionen

mit Videospielen ist alles möglich. Der Kurs richtet sich an Performer:innen und Medienkünstler:innen im weitesten Sinn.

Kurssprache: Englisch und Deutsch

Mentorin: Marion Hirte

Anmeldung

Hier gelangen Sie zur ANMELDUNG.

Verwandte Themen