Helena Davenport

Von Macht und Geld

Welches Geräusch macht ein Pinguin? Seit den Gezi-Protesten 2013 können nicht wenige Menschen in der Türkei den Laut auf perfekte Weise imitieren. Der Pinguin ist zu einem Symbol geworden – ein Symbol für die Zensur. Menschenmassen drängten sich am 1. Juni durch die Straßen der türkischen Großstädte, um gegen die AKP-Regierung zu demonstrieren. Die türkische Polizei antwortete auf brutalste Weise mit Tränengaskartuschen und Wasserwerfern. Demonstranten wurden ins Gefängnis gesteckt, Verletzte mussten in Krankenhäusern behandelt werden. Und bei dem türkischen Nachrichtensender CNN Türk watschelten Pinguine friedlich über eine Schneelandschaft.

Es ist nichts Neues, dass Journalisten in der Türkei bedroht werden, dass ein Großteil der Presse lediglich die Ansichten der Regierung wiedergibt, dass Journalisten bösartige Kolumnen übereinander schreiben, anstatt sich für einander einzusetzen. Dennoch sorgte die offensichtlich unzureichende Berichterstattung während der Gezi-Proteste dafür, dass das Thema Pressezensur wieder in den Vordergrund getreten ist – sowohl in der Türkei selbst, als auch im Ausland.

Was bringt türkische Medien oder einzelne Journalisten dazu, sich auf derartige Weise selbst zu beschneiden? Mit welchen Mitteln werden ihre Publikationen zensiert oder aus dem Verkehr gezogen? Kurz: Worin genau besteht die Pressezensur in der Türkei? Diesen Fragen bin ich 2014 während der Arbeit an meiner Masterthesis nachgegangen. Das Feature „Von Macht und Geld“ war als Werkstück Teil der Masterthesis.