Julia Schweinberger

Sport+Freiheit

Im klassischen Sportjournalismus kommen sportpolitische und -gesellschaftliche Themen oft zu kurz. Meistens geht es "nur" um Ergebnisse. Dabei hat die Sportberichterstattung so viel mehr zu bieten. 

Im Rahmen meiner Masterarbeit habe ich ein Konzept für ein Fernsehmagazin erarbeitet, das für genau solche Themen Platz bietet. Jede Folge wird von einem anderen Begriff bestimmt, der sich wie ein roter Faden durch die Sendung zieht. Das könnten zum Beispiel die Begriffe "Macht", "Energie" oder "Gewalt" sein. Alle Beiträge müssen mit diesem Überthema zu tun haben. 

Dieses Video dient als Trailer für die Pilotfolge. Es entstand im Sommer 2012. Thema der Pilotfolge: Freiheit. 

Themen der Beiträge: 

- Die Fifa erlaubt das Kopftuch auf dem Fußballplatz. Was heißt das für den Frauenfußball? 

- Flitzer im Stadion: Ist das Freiheit oder einfach nur nervig?

- Basejumping: eine Sportart zwischen Gefahr und Nervenkitzel

 

Intro, Moderationen und einen Beitrag habe ich komplett fertiggestellt, alle anderen Themen lediglich angerissen. Auf diese Weise lässt sich dennoch ein Eindruck vermitteln wie eine ganze Sendung aussehen könnte.