Diese Website wird derzeit auf gendergerechte Sprache umgestellt. Wir bitten um Verständnis, wenn noch nicht an allen Stellen genderneutral formuliert wurde – wir arbeiten daran!

Abschlusspräsentation

Quelle: MA Kulturjournalismus

Wir laden Sie und Euch sehr herzlich ein zur Präsentation der Projektarbeiten, die im Sommersemster 2018 entstanden sind.

Freitag, 20. Juli 2018

Märkisches Museum
Hoffmannsaal
Am Köllnischen Park 5
10179 Berlin

Beginn: 18.00 Uhr  |  Einlass ab 17.30 Uhr

Die Studierenden des 15. Jahrgangs präsentieren ihre journalistischen Arbeiten, die unter dem Dachthema "Ost-Berlin" entstanden sind.
In Zusammenarbeit mit dem Stadtmuseum Berlin und dem Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam haben sich die Studierenden mit diesem Thema befasst, in Vorausschau auf die Ausstellung "Ost-Berlin. Die halbe Hauptstadt", die im kommenden Jahr im Ephraim-Palais zu sehen sein wird.

Präsentiert werden

  • Fünf Hörstücke über den Berliner Alexanderplatz - produziert im und für das rbb-Kulturradio.
  • Das 24-seitige Journal "Ost*Berlin" mit Texten und Bildern über das staatliche Reiseorchester BSO, vietnamesische Vertragsarbeiter*innen, den Fotografen Robert Paris, lesbisches und schwules Leben in der DDR, über Alt-Treptow und vieles vieles mehr.
  • Aus dem Fernsehprojekt wird ein Kulturmagazin für ALEX TV zu sehen sein: Ein Roadmovie mit dem Trabbi durch Ost-Berlin. Mit Beiträgen über das "Ostel", über Datensammelwut in der DDR und heute, über einen schwulen Starfriseur und Graffiti am Mauerpark. 
  • Und eine 15-minütigeReportage über die Karl-Marx-Allee zwischen gestern und morgen - produziert für das rbb-Fernsehen.

Hinter all dem steckt wie immer sehr sehr viel Arbeit und großes Engagement aller Beteiligten. Aber das hat sich gelohnt. Entstanden sind tolle Beiträge, Sendungen, Publikationen.

Am besten selbst anschauen am 20. Juli im Märkischen Museum. 

Wir freuen uns auf Sie und Euch!

!Wichtig!
Externe, die nicht am Studiengang Kulturjournalismus studieren oder lehren, bitten wir um Anmeldung: kulturjournalismus@udk-berlin.de