A CLASS ABOUT SONG | SONGS ABOUT CLASS

Nadine Fecht & Marlene Heiss
A CLASS ABOUT SONG | SONGS ABOUT CLASS

Seminar, Deutsch/English, 2 SWS, 2 ECTS
Montags, 10-13:30 Uhr an 7 Terminen: 24.4., 8.5., 15.5., 5.6., 12.6., 26.6., 10.7.2023, Bundesallee 1-12, Raum 118

Registration on Moodle starts on the 17th of April / Anmeldung auf Moodle beginnt am 17.4.2023: https://moodle.udk-berlin.de/moodle/course/view.php?id=1849
Moodle Enrollment Key / Einschreibeschlüssel: musik


Lieder und Songs sind beim ersten Hören meist nicht explizit politisch, doch sind sie immer auch Spiegelbild ihrer Zeit und der jeweiligen gesellschaftlichen Situation. Sie sind identitätsstiftend und Community-bildend. Über das Hören und Sich-Aneignen bestimmter Songs können wir Zugang zu Communities gewinnen, nehmen Anteil - oder werden ausgeschlossen, sind uns die Musik und die mit ihr verbundenen sozialen Codes nicht vertraut.

Klassisch notierte Musik kann immer auch als Ausdruck einer gewissen Abgrenzung zu nicht privilegierten Gesellschaftsschichten verstanden werden. Wie damit künstlerisch umgehen? Welche Genre und Medien erweiternden künstlerischen Positionen und Strategien gibt es bereits in der zeitgenössischen bildenden Kunst und Musik? Wir verbinden gemeinsames Hören und Diskutieren von Liedern und Songs quer durch die Epochen und Genres mit einer kritischen Auseinandersetzung der ihnen zugrunde liegenden Strukturen und Kontexte, um uns für Zwischentöne zu sensibilisieren. Dies dient uns als Grundlage für unser eigenes künstlerisches Experimentieren sowie der Frage nach eigener Zugehörigkeit. 

Zu diesem interdisziplinären Praxis-Seminar sind Studierende aller Fachrichtungen eingeladen - unabhängig von musikalischen Vorkenntnissen, Beherrschung eines Instrumentes oder davon, ‚gut‘ singen zu können. Lust am Ausprobieren der eigenen Stimme, dem Schreiben eigener Songtexte oder dem Experimentieren mit Klängen sind aber hilfreich.
Ziel ist eine individuelle künstlerische Auseinandersetzung (in Kleingruppen oder als Einzelne*r) mit Mitteln von Sound, Sprache und künstlerischen Notationsformen, die entweder in Bestehendes eingreifend oder Eigenes formulierend  den Grenzbereich des Lieds auslotet.

Leistungsanforderungen für den unbenoteten Studium Generale Leistungsschein: Regelmäßige und aktive Teilnahme an den Workshops und Entwicklung und Präsentation eigener künstlerischer Arbeiten/Ansätze.

Nadine Fecht studierte Kunst an der UdK und Sprachen an der HU Berlin. Ihre großformatigen Zeichnungen und Installationen, die auch zeitbasierte Medien mit einschließen, wurden u.a. ausgestellt in der Kunsthalle Mannheim, Kunstmuseum Basel, Kunsthalle Bratislava, MdBK Leipzig, Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett SMB Berlin und im Golden Pudelclub Hamburg. Neben Stipendien wie Villa Aurora und dem Fellowship der Jungen Akademie wurde sie 2014 mit dem Will Grohmann Preis der AdK Berlin ausgezeichnet. Ihre Arbeiten sind Teil zahlreicher öffentlicher Sammlungen wie Hamburger Bahnhof, Kunstmuseum Basel, Hamburger Kunsthalle, nbk, Herzog Anton Ulrich-Museum, Kupferstichkabinett SMB, Berlinische Galerie sowie der Sammlung zeitgen. Kunst der BRD. Über ihre Lehrtätigkeit der erweiterten Zeichnung an der HBK Braunschweig (LB 2015-17/ Gastprofessorin 2018-19) hinaus, unterrichtete sie Zeichnung an der Schnittstelle zur Skulptur am Mozarteum in Salzburg (2015-16). Im SS 2023 unterrichtet sie (in Vertretung) die Klasse für Experimentelle Malerei und Zeichnung an der Bauhaus-Universität Weimar.

Marlene Heiss ist Pianistin mit dem Schwerpunkt Lied-Interpretation. Durch ihre stete Suche nach zeitgemäßen Anknüpfungspunkten, gepaart mit genreübergreifenden Ansätzen, baut sie Brücken zwischen Werk und Publikum. Ihre Interpretationen basieren auf fundierten Kenntnissen der Aufführungspraxis, die sie gekonnt mit künstlerischer Freiheit kombiniert. Sie spielt im In-und Ausland, z. B. beim Davos Festival, Venice Art Night, Rhonefestival für Liedkunst, Osterfestspiele Baden Baden, sowie regelmäßig mit der Karajan-Akademie der Berliner Philharmoniker. Sie ist Korrepetitorin der Gesangsabteilung der UDK Berlin sowie Dozentin für Liedgestaltung an der HfK Bremen.