STRANGE FRUIT – MUSIK & WIDERSTAND

Mathias Hinke & Prof. Daniel Ott
STRANGE FRUIT – MUSIK & WIDERSTAND

Praktisches Seminar, Deutsch/English, 2 SWS, 2 ECTS, 8 Plätze
Donnerstags, 14-16 Uhr, wöchentlich ab 16.10.2025, Bundesallee 1-10, Raum 10
Achtung: Für Kompositions-Studierende nicht als Studium-Generale-Leistung anerkennbar!

Anmeldung bis 10.10.2025 an contact_ @klangzeitort.de

In zahlreichen Widerstands-Bewegungen des 19. und 20. Jahrhunderts spielt Musik eine zentrale Rolle. Wir beschäftigen uns mit unterschiedlichen Protest-Formen in der Kunst- und Popularmusik, u.a. bei Billie Holiday (1915 – 1959), Violeta Parra (1917 – 1967) und Janis Joplin (1943 – 1970) – mit Protest-Songs, Liedern der Bürgerrechts-Bewegung in den USA und dem Nueva Canción in Lateinamerika.

Im praktischen Teil steht die Einstudierung von sozial engagierter Experimenteller Musik seit 1970 im Zentrum:
Frederic Rzewski (1938 - 2021): „Coming Together“ (1971) und “The People United Will Never Be Defeated” (1975)
Cornelius Cardew (1936 – 1981): „The Great Learning” (1971)
Christian Wolff (*1934): “Changing the System” (1973) und “Peace March 1 – X” (1982 – 2002)

Das Seminar ist eine Fortsetzung der Lehrveranstaltung vom SoSe 2025, Neueinsteiger*innen sind herzlich willkommen!! Es gibt gemeinsame Arbeitsphasen mit dem Kurs „Analyse Neues Musiktheater“.

Literatur:
Peter Weiss: “Die Ästhetik des Widerstands“
Hanns Eisler: „Musik und Politik“
Henry David Thoreau: „Über die Pflicht zum Ungehorsam gegen den Staat“  

Leistungsanforderungen für den unbenoteten Leistungsschein: regelmäßige, aktive Teilnahme.

Mathias Hinke wurde 1973 in Mexiko City geboren und studierte Komposition an der Manhattan School of Music, Kunstgeschichte an der Humboldt Universität Berlin und Physik an der FU Berlin. 2012 und 2013 lehrte er als Dozent am Institut für Neue Musik der Universität der Künste. 2015 bis 2016 hatte er eine Gastprofessur an der UdK Berlin inne und seit 2016 ist er volles Mitglied des Fachbereiches für experimentelle Musik der UdK.
In Zusammenarbeit mit dem Künstler und Aktivisten Pedro Lasch ist „Art of the MOOC, Experiments with Sound“ entstanden. In den letzten Jahren hat sich Mathias Hinke auf das Genre Neues Musiktheater mit wissenschaftlichen Texten („Einzigartig“ über CrispR-Cas, „das glücklichste Volk“ über die Piraha, „Ränder“ über die Informationswissenschaft) in enger Kooperation mit dem Theaterregisseur Carlos Manuel konzentriert. Seine Musik wird von Orchestern und Ensembles weltweit gespielt. 

Daniel Ott studierte Klavier und unterrichtete anschließend Klavier und Musik in Basel und Graubünden. Zeitgleich baute er verschiedene freie Theatergruppen mit auf. Er studierte Komposition bei Nicolaus A. Huber an der Folkwang-Hochschule Essen und bei Klaus Huber an der Musikhochschule Freiburg im Breisgau. Daniel Ott ist freischaffend tätig als Komponist, Pianist und Darsteller mit Arbeitsschwerpunkt Neues MusikTheater - sowie mit interdisziplinären und raum- bzw. landschaftsbezogenen Arbeiten. Er gründete das Festival „neue musik rümlingen" und ist gemeinsam mit Manos Tsangaris künstlerischer Leiter der „Münchener Biennale – Festival für neues Musiktheater“. Daniel Ott ist Professor für Komposition und Experimentelles Musiktheater an der UdK Berlin.