PAF Campus – S02 Das neue Erzähltheater (Seminar)

S02 Das neue Erzähltheater
Mit: Nina Tecklenburg / Liberal Arts, Bard College Berlin

Identitäten basteln, Spuren lesen, Dinge sammeln, Erinnerungen kartografieren, um die Wette autobiografieren: Im zeitgenössischen Theater wimmelt es von neuen nichtdramatischen Erzählformen. In Anbetracht der vielen derzeitigen partizipativen Theaterinstallationen, autobiographischen Performances, immersiven Rollenspielen, Game-Performances, Audio- und Videowalks erscheint es verwunderlich, dass ein Nachdenken über das Erzählen im postdramatischen Diskurs bislang kaum stattgefunden hat. Es ist also höchste Zeit, genauer über das Erzählen nachzudenken! Das Seminar setzt sich mit Produktionen des diesjährigen Performing Arts Festivals sowie mit einschlägigen narrativen Performances der vergangenen Jahre auseinander. Wie genau werden hier Geschichten erzählt? Was heißt es eigentlich, im Theater (heute) zu erzählen? Was heißt überhaupt „erzählen“? Diesen Fragen wollen wir in praktischen Übungen, Diskussionen und gemeinsamen Lektüren nachgehen.

S02 The New Theater of Storytelling
With: Nina Tecklenburg / Liberal Arts, Bard College Berlin

Crafting identities, leaving traces, collecting things, mapping memories, giving it your all to present your autobiography: contemporary theater is seething with new, non-dramatic narrative forms. Given the large number of participative theater installations, autobiographical performances, immersive roleplaying projects, game performances, audio and video walks at the moment, it seems astonishing that there has scarcely been any contemplation of storytelling within a postdramatic discourse. It is high time to think much more about storytelling! This seminar will examine productions included within this year’s Performing Arts Festival as well as relevant narrative performances of recent years. How exactly are stories told here? What does it mean, actually, to tell a story in (today’s) theater? What does “storytelling” actually mean? We will investigate these questions over the course of practical exercises, discussions, and shared readings.


Schwerpunkte:
Ausrichtung der Veranstaltung: interkulturell, orientierend
Kompetenz/Aktivität der Teilnehmenden: wahrnehmen, artikulieren