PAF Campus – S05 The Mind is a Muscle. Künstlerische Strategien in Tanz und Performance (Seminar)

S05 The Mind is a Muscle.* Künstlerische Strategien in Tanz und Performance
Mit: Anna Till und Sandra Umathum / Tanz, Kontext, Choreographie, HZT Berlin

Dieses PAF Campus Seminar bietet eine Einführung in die heterogenen künstlerischen Strategien der freien Tanz- und Performanceszene Berlins. Mittels Videomaterial und Praxisübungen nähern wir uns unterschiedlichen Vorstellungen von Tanz und Performance und lernen Formen der Stückentwicklung kennen. Wir blicken zurück auf die 1960er Jahre, auf das Werk von Yvonne Rainer. Mit ihrer Kampfansage gegen Glamour und Virtuosität entmystifizierte sie den Tanz und wies ihm als Kunstform eine neue Rolle innerhalb von Minimal Art, Fluxus und Konzeptkunst zu. Rainers Performance sowie ihre Maxime „The Mind is a Muscle“ gelten als bedeutende Zäsur im Tanz und als Grundstein des sogenannten postmodern dance. Wir untersuchen, inwiefern sich zeitgenössische Methoden des Choreografierens, Komponierens oder Wiederaufführens auf diesen Paradigmawechsel beziehen (oder nicht).
*“The Mind is a Muscle” (UA 1968, Anderson Theater, New York)

S05 The Mind is a Muscle.* Artistic Strategies in Dance and Performance.
With: Anna Till, Sandra Umathum / Dance, Context, Choreography, HZT Berlin

This PAF Campus seminar provides an introduction to the heterogeneous artistic strategies of Berlin's independent dance and performance communites. Using video material and practical exercises, we will examine a variety of different dance and performance productions and learn forms of production development. We will look back to the 1960s and the work of Yvonne Rainer. With her declaration of war against glamour and virtuosity, she demystified dance and gave it a new role as an art form within minimal art, Fluxus and conceptual art. Rainer’s performances and her maxim, “The mind is a muscle", are seen as a significant turning point in the field of dance and as a foundation of so-called postmodern dance. We will investigate the extent to which contemporary methods of choreography, composition or restaging are based on this change of paradigm (or not).
*The Mind is a Muscle (World Premiere 1968, Anderson Theater, New York)


Schwerpunkte:
Ausrichtung der Veranstaltung: interkulturell, orientierend
Kompetenz/Aktivität der Teilnehmenden: wahrnehmen, artikulieren