Gymnastik und Lektüre – Praxis und Theorie

Prof. Dr. Armin Chodzinski:
Gymnastik und Lektüre – Praxis und Theorie

Seminar/Workshop, Deutsch, 2 SWS, 2 ECTS
Dienstags, 18-20 Uhr, wöchentlich ab 22.10.2019,
Hardenbergstr. 33, Raum 110

Jede Woche Gymnastik und Lektüre. Jede Sitzung beginnt und endet mit einer gemeinsamen Gymnastik, die zwischen 5 und 20 Minuten dauert. Dazwischen jeweils die Lektüre von Texten, die sich im weitesten Sinnen mit Körper, Leib, Gesundheit und Gesellschaft auseinandersetzen.
Gymnastik bezeichnet ein wissenschaftlich begründetes System der Pflege, Stärkung und Übung der Körperkräfte. Unterschiedliche Übungen werden unter Anleitungen allein oder in der Gruppe durchgeführt. Diese gemeinsamen Übungen, die auf klaren Instruktionen beruhen, können auch ortsunabhängig vermittelt werden und führten deshalb immer schon sehr früh zur Nutzung von (neuen) Medien: Zeitung, Radio, Fernsehen, Schallplatten, Videos, YouTube wurden schnell zu Distributionskanälen einer Praxis, die eben gerade nicht die hervorragende Leistung zum Ziel hatte, sondern die allgemeine Gesundheit und Ausbildung des Körpers. Ein interessantes Feld eröffnet sich, das nicht nur Fragen zu kollektiven Praxisformen stellt, sondern auch ein anderes Licht auf das Verhältnis zu Medien, zu Staat, zu Gesellschaft, zu Mode, zu Körper und vielem mehr zu werfen in der Lage ist.
In diesem Seminar geht es um die Beschäftigung mit einer Praxis, die immer auch als Bildung gemeint war. Bei der Lektüre theoretischer und poetischer Texte werden wir uns mit diesem Spannungsfeld von Hoffnung, Utopie, Gesundheit und Bildung auseinandersetzen.
Eine erfolgreiche Teilnahme an dem wöchentlichen Seminar erfordert die Abgabe von 3 schriftlichen Sitzungs-Reflexionen (jeweils 1-2 Seiten).

Leistungsanforderungen für den unbenoteten Studium-Generale-Schein: regelmäßige, aktive Anwesenheit, schriftliche Sitzungs-Reflexionen (jeweils 1-2 Seiten).

Schwerpunkte:
Ausrichtung der Veranstaltung: interkulturell, kritisch
Kompetenz/Aktivität der Teilnehmenden: artikulieren, aneignen

Armin Chodzinski studierte Freie Kunst und promovierte in Anthropogeographie. Als Künstler, Wissenschaftler, Unternehmensberater, Radiomacher und Performer beschäftigte er sich mit Kunst und Wirtschaft und bewegte sich dabei sowohl in Ausstellungsinstitutionen und Theatern als auch in Unternehmen und Wirtschaftsfakultäten. Armin Chodzinski ist seit dem Wintersemester 2017/18 Gastprofessor im interdisziplinär-künstlerischen Bereich des Studium Generale. Weitere Informationen unter www.chodzinski.com.