Prof. Paul Brodowsky

Geboren 1980 in Kiel; 2005 Abschluss als Diplom-Kulturwissenschaftler im Studiengang „Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus“ an der Universität Hildesheim. Während dieser Zeit publizierte er sein erstes Buch „Milch Holz Katzen“ im Suhrkamp Verlag. Außerdem wurde 2004 sein erstes Stück „Stadt, Land, Fisch“ bei den Autorentheatertagen der Münchner Kammerspiele präsentiert. Er war Mitbegründer und bis 2004 Mitherausgeber der Literaturzeitschrift „Bella triste“; 2005 war er Teil der künstlerischen Leitung des ersten Prosanova-Festivals, das alle drei Jahre in Hildesheim junge, deutschsprachige Literatur präsentiert.


2007 publizierte er den Erzählungsband „Die blinde Fotografin“ (ebenfalls Suhrkamp). Daneben schrieb er zahlreiche Theaterstücke, zu den erfolgreichsten zählen „Gleis 11“ (gemeinsam mit Christine Umpfenbach), „Regen in Neukölln“ und „Intensivtäter“. Neben dem klassischen Verfassen von Theaterstücken hat er gemeinsam mit der Regisseurin Christine Umpfenbach und dem Regisseur Stefan Nolte sowie der Dramaturgin Ruth Feindel interview- und recherchebasierte Stücke erarbeitet. In der Spielzeit 2012/13 war er Hausautor am Theater Freiburg.

Er hat für Luk Perceval Shakespeares „Troilus und Cressida“ ins Deutsche übersetzt. Neben Prosa und Dramatik schreibt er Hörspiele und Essays.
Für sein Schreiben erhielt er zahlreiche Auszeichnungen und Preise, u. a. Aufenthaltsstipendien in New York und Los Angeles (Villa Aurora), sowie den Preis der Frankfurter Autorenstiftung und den Förderpreis zum Nicolas-Born-Preis.

Von 2007 bis 2010 war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Literarisches Schreiben und Literaturwissenschaft an der Universität Hildesheim. Seit dem Wintersemster 2013/14 ist er Professor für „Dramentechnik“ im Studiengang Szenisches Schreiben an der UdK. Neben der Werkstatt- und Mentoratsarbeit liegt ein Schwerpunkt seiner Lehre im Bereich Interview- und Recherchetechniken.