Konferenzen & Veranstaltungen

Bühnensicherheit und Veranstaltungsplanung (November 2017)

Zusammen mit dem Studiengang in Detmold findet Ende November ein Seminar zum Thema Bühnensicherheit und Veranstaltungsplanung in Detmold statt. Geleitet wird dieses von Michael Schubert (Dipl.-Tonmeister, Prof. für Musikübertragung Detmold).

ICAMP 2013

Welchen musikalischen Einfluss hat der/die Tonmeister*in auf seine/ihre Produktion?
Wo liegen Chancen?
Wo die Gefahren?


Solche und andere Themen wurden auf der ICAMP Konferenz 2013 von Tonmeisterinnen und Tonmeistern der verschiedensten Institute behandelt. So waren neben den Kolleginnen und Kollegen aus Detmold auch Gäste aus Wien, Zürich und sogar Paris dabei.

Podiumsdiskussionen und Vorträge sind beliebte Mittel zur Erörterung solcher Fragen. Nun liegt es aber in der Natur der Sache, der Musik, dass letztlich die Praxis entscheidet. Der Höhepunkt war dementsprechend ein Versuch, ein Duell, ausgefochten zwischen zwei Lehrenden aus Detmold. Beide durften mit denselben Musikerinnen und Musikern dasselbe Stück, im selben Saal, am selben Tag aufnehmen.

Nach den Konferenzen musste aber noch das lange ausstehende Fußballduell ausgefochten werden. Wir gratulieren Detmold zu dem diesjährigen Sieg.