Andreas Brüll

Quelle: ZHdK

Andreas Brüll

Diplom Tontechniker FA

Lehrbeauftragter für künsterlischer Aufnahmeleitung Popularmusik

Vita

Andreas Brüll ist in Zürich geboren und in Winterthur aufgewachsen. Seit dem Kindesalter spielt er Violine, Saxophon und E-Bass. Nach der Matura absolvierte er eine Assistenzzeit in den Hardstudios Winterthur und schloss die Ausbildung zum eidg. dipl. Tontechniker FA ab. Seit über fünfzehn Jahren ist er als selbständiger Tontechniker und Sounddesigner für verschiedenste Künstler und Produktionen im In- und Ausland, im Studio und live, tätig. Durch seine Vielseitigkeit ist er vor allem bei genreübergreifenden Produktionen und Projekten, die eine unkonventionelle Lösung verlangen, ganz in seinem Metier. Seit 2008 doziert er zudem an der Zürcher Hochschule der Künste Musikübertragung Jazz/Pop im Hauptfach und ist Co-Leiter der Vertiefung Tonmeister.

Seit dem SS 2016 unterrichtet Andreas Brüll auch im Studiengang Tonmeister künstlerische Aufnahmeleitung im Bereich Popularmusik.

Verwandte Themen